ENWAKO®

Frühkindliche Reflexe integrieren: Der Schlüssel zum Lernerfolg

 

Wenn Dein Kind schon früh anhaltend Schwierigkeiten hat, bestimmte Dinge zu lernen…

Wenn Dir oder den Bezugspersonen in Schule oder Kindergarten das Sozialverhalten Deines Kindes Sorge macht, weil es vielleicht aggressiv ist, rempelt, den Kasperl mimt, auffallend nach Aufmerksamkeit sucht...

Wenn Dein Kind sich zurückzieht, nicht mit anderen Kindern spielt, ängstlich vor anderen Kindern oder motorischen Aufgaben zurückschreckt…

Wenn Dein Kind besonders licht- oder geräuschempfindlich ist…

 

…. dann kann es daran liegen, dass bestimmte frühkindliche Reflexe nicht richtig ausgereift und gehemmt sind.

 

Diese Erkenntnis erleichtert viele Eltern!

Denn dadurch ist klar: Es liegt nicht an Deiner mangelnden Erziehung, Liebe oder Zuwendung, oder gar an der Intelligenz, dass Dein Kind nicht so kann, wie andere, sondern dass die Probleme physiologische Gründe haben können. Gründe, die rein im Körper liegen und die sich durch gezieltes Training einfach beheben lassen!

 

Was sind frühkindliche Reflexe?

Frühkindliche Reflexe helfen dem Embryo und dem Baby in bestimmten Situationen so zu reagieren, dass sie überleben oder bestimmte Bewegungen ausführen, die sie bewusst noch nicht steuern können.

Nach der Geburt bewegt sich das Baby zunächst mit Hilfe dieser Reflexe. Mit genügend Erfahrung und Bewegungen reifen die frühkindlichen Reflexe aus und die unwillkürliche Motorik wird durch bewusst gesteuerte Bewegungen ersetzt. Es entstehen Automatisierungsprozesse, die das Leben im Alltag erleichtern.

Der erste Atemzug, als Dein Kind auf die Welt kam, der erste Schrei, kam aus einem Reflex. Beugungen und Streckungen der Gliedmaßen erfolgten aus einem Reflex heraus, bis Dein Kind sie gezielt steuern konnte. Dadurch konnte Dein Kind bei der Geburt mithelfen! Auch die ersten Rollbewegungen und dass das Baby den Bauch vom Boden wegbekommt, sind zunächst reflexgesteuert.

 

Oft können Kinder die Auswirkungen dieser nicht integrierten Reflexe ausgleichen: Allerdings kostet dieser Ausgleich das Kind sehr viel Kraft, die ihm dann bei der Konzentration oder für andere alltägliche Aufgaben fehlt.

 

Typische Reflexe sind:

  • Furcht-Lähmungsreflex (FLR)
  • Moro-Reflex
  • Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex (ATNR)
  • Symmetrisch Tonischer Nackenreflex (STNR)
  • usw.

Was diese Kinder brauchen

Kinder, die unter nicht ausgereiften Reflexen leiden, brauchen vor allem viel Klarheit, Ruhe und Sicherheit.

Du kannst Deinem Kind helfen, indem es einen klaren Tagesablauf hat, in dem Du, wenn nötig, Hausübungen vorsortierst und Aufgaben erklärst. Denn oft verwenden sie so viel Zeit und Energie auf das Verstehen der Aufgaben, dass nichts mehr für das Lösen der Aufgaben bleibt. Sie fühlen sich von der Fülle überfordert und sind frustriert oder schmeißen alles hin. Freiarbeit und Wochenpläne machen ihnen oft Angst.

 

Dir als Mutter hilft es, wenn Du genau weißt, was bei Deinem Kind los ist. Denn dann kannst Du zum einen gezielt helfen, und zum anderen auch die Lehrpersonen darauf einstellen. Denn leider wissen noch viele PädagogInnen zu wenig über diese physiologischen Ursachen kindlicher Lernschwächen und wie sie damit umgehen können.

 

Eine ENWAKO®-Ersttestung gibt darüber Klarheit.

Als ENWAKO®-Trainerin nehme ich diese Testung gerne mit Dir und Deinem Kind in meiner Praxis in Unken, Salzburger Land vor.

ENWAKO® funktioniert übrigens auch bei Erwachsenen: Wenn das Dein Thema ist, melde Dich bitte genauso bei mir!

 

 

Wie funktioniert die ENWAKO®-Methode?

ENWAKO® steht für Entwicklung-Wahrnehmung-Koordination

 

Ziel der neurophysiologischen Entwicklungsförderung nach der ENWAKO®-Methode ist es, durch ein individuelles Training die frühkindlichen Reflexe nachzureifen, die auditive und visuelle Wahrnehmung zu stabilisieren und die Körperkoordination und das Gleichgewicht zu stärken.

 

Auf dieser Basis entwickle ich ein individuelles Konzept aus bewährten Übungen.

Dadurch erhält Dein Kind Schritt für Schritt seine ganze Kraft wieder zurück und bekommt sie zur Verfügung, um seinen Alltag zu bewältigen.

 

 

So arbeiten wir gemeinsam mit Deinem Kind:

Kennenlern-Telefonat

Am Telefon schilderst Du mir Eure aktuelle Situation und wie es Deinem Kind geht. Du lernst mich kennen und spürst, ob eine Zusammenarbeit für Dich passen könnte. Du erreichst mich – am besten Vormittags 🙂 Falls ich nicht abheben kann, rufe ich Dich spätestens innerhalb von 24h zurück!

 

Erst-Termin: Umfassende, ganzheitliche Testung

Beim Erst-Termin mache ich umfassende Tests mit Deinem Kind. Keine Sorge: Das läuft alles spielerisch! Den Kindern machen die Übungen Spaß, wir bewegen uns dazwischen immer wieder, ich achte sehr darauf, dass ich Dein Kind nicht überfordere.

Dieser Erst-Termin dauert 1,5 bis 2 Stunden.

 

Folgetermine in der Praxis

Willst Du nach dem Test das ENWAKO®-Training für Dein Kind buchen?

Dafür ist wichtig zu wissen: Das ENWAKO®-Training zeigt nur dann den gewünschten Erfolg, wenn Ihr dran bleibt. Wir brauchen erfahrungsgemäß zumindest 14 Folgetermine, die sich über ein Jahr erstrecken, um eine stabile Basis zu schaffen, neuronale Verschaltungen haltbar zu machen, neue Bewegungsabläufe zu automatisieren.

 

Täglich 10 Minuten üben bei Dir daheim

Du denkst es Dir sicher schon: Der Erfolg kommt nur mit Üben daheim. Die Übungen sind einfach und ihr braucht nur 10 Minuten dafür, 5-6 Mal die Woche. Du wirst sehen: Dein Kind wird es lieben. Die Kinder freuen sich über diese Exklusivzeit mit Mama und schon allein dadurch wird Eure Beziehung zueinander wieder besser und Eure Verbindung gestärkt. Dieses Vertrauen in Deinen Rückhalt gibt Deinem Kind Kraft und Sicherheit.

 

„Check-up“ für Vorschüler

Oft werden die Auswirkungen von Wahrnehmungsproblemen bei der Schuleinschreibung oder in den ersten Schulmonaten akut.

Dann brennt der Hut!

Ich empfehle Dir daher, beim Gespräch mit der Kindergartenpädagogin gezielt nach Hinweisen zu fragen. Wenn sich hier Klärungsbedarf ergibt, lege ich Dir sehr ans Herz, Dein Kind bei mir in der Praxis frühzeitig testen zu lassen. Dann hast Du, falls nötig, noch genug Zeit, um Dein Kind gut auf den Schuleinstieg vorzubereiten.

Du ersparst Euch beiden damit viel Stress in der Schule!

 

Willst Du unverbindlich darüber sprechen, ob ENWAKO®-Training das Richtige für Dein Kind sein kann?

Dann ruf mich einfach an: +43 699 17 23 54 36 . Ich bin für Dich und Dein Kind da!

Nach oben scrollen